Gebrauchsmittel-Liste für die Aufbereitung Historischer-Zweiräder

 

Lackreiniger (Rex) zum Aufarbeiten des Lackes (Vorsichtig) mit einem Baumwolllappen

ggf.auch Watte bearbeiten.

 

Chrom-Polish zum Aufarbeiten von Alu,Guss & Chromteilen.

 

Kugellager Fett von (Atlantik) wird benötigt um den Steuerkopf und ggf. das Tretlager

etc.zu fetten.

 

Reines Benzin von (Atlantik) wird benötigt um Griffe vom Lenker zu entfernen (Vorsichtig)

mit dem Schraubendreher unter den Griff gehen und Benzin eintropfen lassen,dann lösen!

 

Brooks Sattelfett oder Maroquin-Vaseline je nach Zustand des Sattels 1-2x dünn auftragen,

und ggf.mit der Hand einreiben, Werkzeug- und Satteltaschen ggf.mit einer alten Zahnbürste bearbeiten und einwirken lassen.

 

Erdal Schuhpflege-Creme schwarz wird benötigt um die Pedalgummis zu pflegen mit der (Zahnbürste)einreiben.

 

WD 40 zum einsprühen aller Schrauben und Gewinde und zwar 1-2 Std. bevor das kompl. Fahrrad zerlegt wird. Tretkurbel sollte satt einsprüht werden und ggf.mit der Lötlampe erwärmen ( Vorsichtig) damit der Chrom bzw. Nickel nicht beschädigt wird. Achtung auf links Gewinde achten!

 

Nevr Dull wird benötigt um leicht verschmutzte und angelaufene Alu bzw. Chromteile aufzuarbeiten.

 

Terpentin wird benötigt um verschmutzte Ketten, Tretkurbeln, Naben und Kleinteile von

Fetten & Ölen zu befreien.

 

Fingermessing-Bürste nimmt man für stark verschmutzte Teile zusammen mit Chrom-Polish, Nevr Dull oder Terpentin damit die Oberfläche einen Schutzfilm hat.

Vorsichtig bei Alu es können Kratzer entstehen! Diese ggf. mit Chrom-Polish wieder entfernen.

 

Reinigungs & Pflege Öl von (Rex) wird zum Schluss über das Gesammte 2 Rad eine hauchdünne Filmschicht aufgetragen.