Zweirad Stumpe aus Vlotho an der Weser

Das Zweiradverkaufsgeschäft Stumpe befand sich früher in „der Grund“die es bis 1955 gab. Danach wurde die Grund angefüllt, und so entstand der heutiger Sommerfelder Platz (Meier-zu-Farwick). Die Fahrradwerkstatt hatte Stumpen Adolf jedoch im Anbau des Wohnhauses am Bliekenend in der Langenstraße No.2

Bliekenend nannte man früher die Häuser 1-15 an der Bergseite vor der Straße „Im Sperlsiek“

Herr Stumpe hatte noch bis Anfang der 50er Jahre seine Werkstatt geführt jedoch dann aus Altersgründen so nach und nach aufgehört.

 

Das Wohnhaus, welches in den 70er Jahren abgerissen wurde, stand dort gegenüber wo sich noch heute das Vlothoer Stellwerk befindet. Als dann die Betonstützmauer an der heutigen Weserstraße gezogen wurde, musste dieses Fachwerkhaus leider abgerissen werden!

 

Stumpe
Stumpe Fahrradklingel aus Bronze ca. 1920
Stumpe
Vlotho, Blickenend, Stumpe Fachwerkhaus / Werkstatt
Stumpe
Vlotho, In der Grund - Ausstellungsgeschäft Stumpe
Stumpe
Stumpe Wohnhaus & Werkstatt (Hintergrund) in Vlotho