Das Unternehmen wurde 1922 gegründet. Seit den 1950er Jahren
verbaute Rixe zumeist Motoren der Fichtel-&-Sachs-Werke mit
Hubräumen von 47 cm³ und 98 cm³, die für ihre Langlebigkeit und
Zuverlässigkeit bekannt waren. Auch Motorräder wurden zu Zeiten
des Motorradbooms in den 1950ern hergestellt, es wurden Motoren
der Unternehmen Sachs und ILO verbaut. Die stärkste
Ausführung war mit einem 250 cm³ ILO 2 Zylinder-Motor mit ca. 18
PS ausgestattet. Darüber hinaus wurden Kleinkrafträder (Rixe Derby
d) und Leichtkrafträder mit 80 cm³ hergestellt, diese verkauften
sich aber nur in geringen Stückzahlen. Rixe stellte zahlreiche
Mopeds und Mofas her, die zunächst mehr Fahrrädern ähnlich sahen,
bei denen ein Motor
eingebaut war. Auch heute noch sind viele Rixe-Mopeds im Einsatz.
Die traditionelle Geschichte des Unternehmens endete 1984. Die
Produktionsanlagen wurden in die Volksrepublik
China verkauft. Der Markenname wird jetzt von dem
Fahrradhersteller Derby
Cycle Werke aus Cloppenburg
weiterverwendet.