Auflösung des Zweiradgeschäftes Horstmann

Im Januar 2008 bekam ich ein Angebot für eine Geschäftsauflösung. Zunächst telefonisch mitgeteilt welche Artikel sich dort noch befinden sollten.

Dieses Geschäft welches im Jahr 1927 von Ernst Horstmann gegründet wurde, war bis 1988 geöffnet.

Es wurde bereits von 1966 bis zur Schließung 1988 von den beiden Töchtern weitergeführt.

So wie das Geschäft 1988 abgeschlossen wurde fand ich es im Januar 2008 vor. Alles war noch unberührt wie damals. Die mittlerweile über 90 jährige Tochter wollte sich nun von dem Hause trennen und alles loswerden.

Vom Keller bis zum Dachboden waren die Zweiradteile zu finden. Es hatte 2 Tage gedauert bis ich die noch brauchbaren und neuwertigen Teile zusammengetragen hatte.

Ersatzteile & Kästen, Werbung, Prospekte, Leuchtreklame, Emailieschilder, Holzglasvitrinen, 2.Räder, 1.Moped, Werkzeuge und vieles mehr.

 

Mühselig wurden dann alle herbeigeschafften Dinge bis ins Detail gesäubert und gereinigt.