HErcules

Reisegeschichte mit der Hercules nach Venedig

Dieses Hercules Moped Typ 220 wurde am 17.08.1959 zum ersten Mal zugelassen.

Herr Rolf Strate hatte dieses Fahrzeug von 1959 – 1999 in seinem Besitz.

 

Er kaufte das Moped im August 1959 nach seiner Ausbildung und startete dann im Sommer 1960 auf eine Tour durch Deutschland, bis München 2 Tage, dann fuhr er durch Österreich weiter über den Brenner bis nach Italien zum Gardasee (Torbole und Riva). Von dort ging es einmal um den Gardasee weiter nach Venedig zum Markusplatz.

 

Die Rückreise führte Ihn durch die Schweiz, am Rheinfall von Schaffhausen vorbei, wieder nach Deutschland über Baden Württemberg, Hessen und durchs Münsterland wieder nach Hause in den Kreis Herford.

 

Ende  der 80er Jahre wurde dieses Hercules Moped komplett umlackiert, aber ansonsten behielt dieses Fahrzeug den Originalzustand.

 

Nach der ersten Besichtigung im Sommer ´99 ließ ich das Fahrzeug erst einmal stehen um mir Gedanken bezüglich der Restaurierung zu machen.

 

Am 13.11.1999 ging das Fahrzeug in meinen Besitz über, und wurde dann im Jahr 2000 in liebevoller Kleinarbeit wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt. Dabei wurde bis ins letzte Detail hin alles beachtet.

 

Technische Daten:

 

-          Moped Hercules  Typ 220

-          Leistung 1,6 PS   4500 U/min

-          Hubraum   47 ccm

-          3 Gang Handschaltung

-          Leergewicht   64 kg

-          Höchstgeschwindigkeit    40 km/h